GAP.8

Roy Sorensen

Roy Sorensen studierte Philosophie an der State Univerity of New York at Plattsburgh und an der Michigan State University, wo er 1982 seinen PhD mit der Arbeit „Moore’s Problem and the Prediction Paradox“ abschloss. Er war danach an verschiedenen amerikanischen Universtiäten tätig, zunächst als Assistant Professor und dann ab 1995 als Full Professor an der New York University, am Dartmouith College und schließlich seit 2008 an der Washington University in St. Louis.

Roy Sorensen ist Autor von sechst Monografien und einer beeindruckenden Zahl von Artikeln zu den unterschiedlichsten philosophischen Problemen. Dabei liegen seine Hauptinteressen in den Bereichen der Sprachphilosophie, der Erkenntnistheorie und der Metaphysik. Einen wichtigen Teil seiner philosophischen Anstrengungen hat er der Analyse und theoretischen Durchdringung von Phänomenen gewidmet, die sich zumindest auf den ersten Blick einem präzisen begrifflichen Zugang zu entziehen scheinen. So befasst sich Sorensen in zahlreichen Arbeiten mit dem Phänomen der Vagheit und gilt hier als einer der wichtigsten Vertreter einer epistemischen Auffassung. In seinem neuesten Buch „Seeing Dark Things“ schenkt er Schatten, Löchern und anderen ähnlich schwer fassbaren Dingen seine philosophische Aufmerksamkeit.

Mit seinem Vortrag wird Roy Sorensen am 20.09.2012 den diesjährigen GAP.8-Kongress abschließen.

Mehr Informationen zu Roy Sorensen finden Sie hier [PDF].